Halt mal die Luft an!

So oder ähnlich sagt man, wenn sich jemand beruhigen soll. Das ist unser Sport. Ob wir die Luft anhalten oder für einen langen Zeitraum den Atemvorgang unterbrechen stelle ich gerne zur Diskussion. Nachgewiesen ist aber, das unser Sport, das Apnoetauchen eine wirklich gute Therapie gegen Stress darstellt und mittlerweile sogar als Therapieform gegen Depressionen und bestimmte Arten von Traumata, Stress eingesetzt wird.

Unser Sport ist gegen alle Aussagen sogar mehr als gesund. Ich selbst bin 48 Jahre alt. Mein Blutdruck ist mehr als vorbildlich. Durch unsere sportbegleitenden Übungen wie Yoga und Laufen habe ich keinerlei Rückenprobleme. Meine Lungenfunktionen lassen jeden Arzt staunend gucken.

Und ganz nebenbei, sollte sich jeder Gerätetaucher ein klein wenig mit unserer Art des Tauchens beschäftigen. Das bringt Sicherheit, mehr Verständnis für das was beim Vorgang des „im Wasser seins“ mit uns passiert und ganz sicher ein viel geringerer Luftverbrauch aus der Flasche 🙂

 

Wir von der Apnoegruppe freuen uns über jeden der Apnoe einmal ausprobieren möchte.

Wir treiben uns immer Dienstags von 19:30 bis 21:00 Uhr im Schwimmbad Badezentrum Bockum herum. In der Regel findet auch Freitags Training statt, das aber nur mit Absprache.

Sobald das Wasser und die Aussentemperaturen es zulassen sind wir im Freiwasser. Regelmäßig finden Ausflüge in die Umgebung statt. Einmal im Jahr geht es nach Hemmoor im Norden Deutschlands und mehrmals im Jahr nach Siegburg ins Dive4Live. Auch dazu sind natürlich unsere Gerätetaucher herzlich eingeladen.

liebe Grüße und immer viel Luft

Michael

Schreibe einen Kommentar